In Dominicis ad aspersionem Aquae benedictae
Besprengung der Gläubigen mit Weihwasser
an Sonntagen vor der Heiligen Messe
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)
Übersicht Ordinarium Missae
Einführung
Ein sinnvoller und gedankenreicher Brauch eröffnet am Sonntag das feierliche Hochamt: der Priester besprengt mit Wasser, dem er durch eine eigene Weihe die Segenskraft verliehen hat, dreimal den Altar, sich selbst und die Gläubigen.Durch die priesterliche Segnung ist das Wasser zum Sakramentale, zum Werkzeug der Gnade und zum Schutzmittel gegen die bösen Geister geworden.Die Besprengung will aber auch eine Mahnung zur inneren und äußeren Reinheit sein, mit der das heilige Opfer gefeiert werden soll, und zugleich an die heilige Taufe erinnern, durch die wir aus dem Grabe der Sünde zum neuen Leben der Gnade erstanden sind.
Deshalb geschieht die Besprengung an Ostern und Pfingsten mit Wasser aus dem Taufbrunnen. Ysop ist ein buschiger Zweig, mit dem im Alten Bunde Besprengungen vorgenommen wurden
Asperges me
Extra T.P. (Ausserhalb der Osterzeit.)
Besprenge mich mit Ysop und ich werde rein,
wasche mich und ich werde weißer als der Schnee.
(Ps.50,3)
Erbarme Dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).
Am ersten Passionssonntag "Judica" ohne "Gloria Patri"
Am zweiten Passionssonntag/Palmsonntag "seu in palmis" wird kein Asperges gesungen
Siehe auch "Downloads", bzw HIER
V Ostende nobis, Domine,
misericordiam tuam
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V Erzeig uns Deine Huld, o
Herr
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R Et salutare tuum da
nobis
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R Und schenke uns Dein
Heil
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V Domine, exaudi orationem meam
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V Herr, erhöre mein Gebet
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R Et clamor meus ad te veniat
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R Und laß mein Rufen zu
Dir kommen
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V Dominus vobiscum
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V Der Herr sei mit euch
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R Et cum spiritu tuo
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R Und mit deinem Geiste.
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Oremus. Exaudi nos, Domine
sancte, Pater omnipotens, æterne Deus: et mittere digneris sanctum Angelum
tuum de cælis; qui custodiat, foveat, protegat, visitet atque defendat omnes
habitantes in hoc habitaculo. Per Christum Dominum nostrum. R Amen.
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Lasset uns beten. Erhöre
uns, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, und sende gnädig vom
Himmel her Deinen heiligen Engel, damit er alle, die in diesem Hause weilen,
behüte, bewahre, besuche und beschirme. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.
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Alii Cantus I.
(Variante 1)
Psalm Miserere und Gloria Patri wie oben.
"Ostende nobis..." wie oben
Siehe auch "Downloads", bzw HIER
Alii Cantus II.
(Variante 2)
"Ostende nobis..." wie oben
Siehe auch "Downloads", bzw HIER
Tempore Paschali
(An Sonntagen in der Osterzeit bis inklusive Pfingsten)"Ostende nobis..." wie oben
Das heilkräftige Wasser, das der Prophet Ezechiel (47, 2ff.) vom Tempel zu Jerusalem aus die Erde durchströmen sah, ist ein Bild der reinigenden, heiligenden Fluten des Taufwassers. Wie dieses, so empfängt in seiner Art auch das Weihwasser, das an die Taufe erinnert, Kraft und Würde aus dem kostbaren Blute, das dem heiligsten Gottestempel, der Seitenwunden Christi, zugleich mit Wasser entströmte.
Vidi aquam
Ich sah Wasser hervorkommen aus der rechten Seite des Tempels, alleluja;
und alle, zu denen dieses Wasser drang, wurden heil, und sie werden sagen: alleluja, alleluja.
(Ps. 117,1)
Preiset den Herrn, denn Er ist gut; denn ewig währet Sein Erbarmen.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).
Siehe auch "Downloads", bzw HIER
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