Freitag, 24. Januar 2020

In Dominicis ad aspersionem Aquae benedictae

In Dominicis ad aspersionem Aquae benedictae

Besprengung der Gläubigen mit Weihwasser 
an Sonntagen vor der Heiligen Messe 

(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Ordinarium Missae


Einführung

Ein sinnvoller und gedankenreicher Brauch eröffnet am Sonntag das feierliche Hochamt: der Priester besprengt mit Wasser, dem er durch eine eigene Weihe die Segenskraft verliehen hat, dreimal den Altar, sich selbst und die Gläubigen.Durch die priesterliche Segnung ist das Wasser zum Sakramentale, zum Werkzeug der Gnade und zum Schutzmittel gegen die bösen Geister geworden.

Die Besprengung will aber auch eine Mahnung zur inneren und äußeren Reinheit sein, mit der das heilige Opfer gefeiert werden soll, und zugleich an die heilige Taufe erinnern, durch die wir aus dem Grabe der Sünde zum neuen Leben der Gnade erstanden sind.

Deshalb geschieht die Besprengung an Ostern und Pfingsten mit Wasser aus dem Taufbrunnen. Ysop ist ein buschiger Zweig, mit dem im Alten Bunde Besprengungen vorgenommen wurden

Asperges me

Extra T.P.  (Ausserhalb der Osterzeit.)

Besprenge mich mit Ysop und ich werde rein, 
wasche mich und ich werde weißer als der Schnee.

(Ps.50,3)
Erbarme Dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).

Am ersten Passionssonntag "Judica" ohne "Gloria Patri"
Am zweiten Passionssonntag/Palmsonntag "seu in palmis" wird kein Asperges gesungen



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V Ostende nobis, Domine, misericordiam tuam
V Erzeig uns Deine Huld, o Herr
R Et salutare tuum da nobis
R Und schenke uns Dein Heil
V Domine, exaudi orationem meam
V Herr, erhöre mein Gebet
R Et clamor meus ad te veniat
R Und laß mein Rufen zu Dir kommen
V Dominus vobiscum
V Der Herr sei mit euch
R Et cum spiritu tuo
R Und mit deinem Geiste.
Oremus. Exaudi nos, Domine sancte, Pater omnipotens, æterne Deus: et mittere digneris sanctum Angelum tuum de cælis; qui custodiat, foveat, protegat, visitet atque defendat omnes habitantes in hoc habitaculo. Per Christum Dominum nostrum. R Amen.
Lasset uns beten. Erhöre uns, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, und sende gnädig vom Himmel her Deinen heiligen Engel, damit er alle, die in diesem Hause weilen, behüte, bewahre, besuche und beschirme. Durch Christus, unsern Herrn. R Amen.

Alii Cantus I.

(Variante 1)
Psalm Miserere und Gloria Patri wie oben. 
"Ostende nobis..." wie oben



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Alii Cantus II.

(Variante 2)
"Ostende nobis..." wie oben



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Tempore Paschali 

(An Sonntagen in der Osterzeit bis inklusive Pfingsten)
"Ostende nobis..." wie oben

Das heilkräftige Wasser, das der Prophet Ezechiel (47, 2ff.) vom Tempel zu Jerusalem aus die Erde durchströmen sah, ist ein Bild der reinigenden, heiligenden Fluten des Taufwassers. Wie dieses, so empfängt in seiner Art auch das Weihwasser, das an die Taufe erinnert, Kraft und Würde aus dem kostbaren Blute, das dem heiligsten Gottestempel, der Seitenwunden Christi, zugleich mit Wasser entströmte.

Vidi aquam

Ich sah Wasser hervorkommen aus der rechten Seite des Tempels, alleluja; 
und alle, zu denen dieses Wasser drang, wurden heil, und sie werden sagen: alleluja, alleluja. 

(Ps. 117,1)
Preiset den Herrn, denn Er ist gut; denn ewig währet Sein Erbarmen.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Antiphon (bis zum Ps.).




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