Dienstag, 4. April 2017

Dominica I. Passionis

Dominica I. Passionis

1. Passionssonntag
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)


Stationskirche: St. Peter
1. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Introitus: Judica

Vom Passionssonntag bis Gründonnerstag wird, wenn nicht ein Fest gefeiert wird, am Schluß des Introitus kein Gloria Patri gebetet, ebenso nicht am Schluß des Lavabo-Psalmes.

(Ps. 42, 1-2)
Schaff Recht mir, Gott, und führe meine Sache gegen ein unheiliges Volk; von frevelhaften, falschen Menschen rette mich; denn Du bist ja mein Gott und meine Stärke. (Ps. ebd. 3) Send mir Dein Licht und Deine Wahrheit, daß sie zu Deinem hl. Berg mich leiten und mich führen in Dein Zelt. – Schaff Recht mir (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Epistola

Epistola (Hebr. 9, 11-15)

Graduale

Graduale: Eripe me Domine

(Ps. 142, 9 u. 10)
O Herr, errette mich von meinen Feinden, lehr Deinen Willen mich vollbringen. 
V (Ps. 17, 48-49) O Herr, Du mein Erretter vor der Wut der Heiden, Du wirst mich über meine Gegner hoch erheben, vom ungerechten Manne mich befreien.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Saepe expugnaverunt

(Ps. 128, 1-4)
Sie feindeten gar oft mich an von Jugend auf. 
V Ja, Israel mag sagen: sie feindeten gar oft mich an von Jugend auf. 
V Doch überwältigt haben sie mich nicht. Auf meinem Rücken schmiedeten die Sünder. 
V Sie trieben ihre Bosheit lange; doch der gerechte Herr zerbrach der Sünder Nacken.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

(Jo. 8, 46-59)

Offertorium: Confitebor tibi, Domine

(Ps. 118, 17 u. 107)
Dich will ich preisen, Herr, aus ganzem Herzen. Erweise Deinem Knechte Huld, so werd ich leben und Dein Wort befolgen. Belebe neu mich, Herr, so wie Du mir verheißen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Hoc corpus

(1 Cor. 11, 24 u. 25)
Das ist der Leib, der für euch hingegeben wird. Das ist der Kelch des Neuen Bundes in Meinem Blute», spricht der Herr. «Tuet dies, so oft ihr davon genießet, zu Meinem Gedächtnis



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Keine Kommentare: